Das Segelabenteuer - von Panama über die San Blas Inseln nach Kolumbien

Kokosnüsse, Seesterne, unbewohnte Karibik-Inseln, ein nicht zu beschreibendes Farbspiel zu Tag und Abendstunden, Abenteuergeist…ein Segelboot und die außergewöhnlichste Einreise überhaupt nach Kolumbien. Lass Dich treiben, genieße die einsamen Strände der San Blas Inseln, lerne beim Schnorcheln die erstaunliche Unterwasserwelt kennen und Teile Dein Abenteuer mit anderen Reisenden 5 Tage auf einem Segelboot.                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Karibik Panama Segeln Kolumbien San Blas

365 Inseln über 100 Quadrat-Meilen verstreut vor der Küste Panamas im karibischen Meer (besser „Golfo de San Blas“), das sind die San Blas Inseln oder auch „Guna Yala“. Sie erstrecken sich in diesem Küstenstreifen von El Porvenir bis hin zur kolumbianischen Grenze. Das komplette Gebiet ist autonom und wird von der indigenen Ethnie „Kuna“ bewohnt und verwaltet, es leben hier um die 30.000 Mitglieder, die sich in 36 Gemeinden aufspalten (sie werden auch Cuna oder Guna genannt, in Kolumbien Tule). Nur 57 der 365 Inseln sind bewohnt, die kleinen dürfen weiterhin Inselparadies bleiben und nur auf den Größeren, wie El Porvenir, Chichimei, Aguja Island, Yandup Island und Guanidup Island gibt es Ansiedlungen und etwas Infrastruktur.

 

Das Schönste ist…es gibt noch keinen Massentourismus. Die Kuna nehmen eine Art Einreisesteuer von allen Touristen bzw. auch von den Segelbooten, diese ist gekoppelt an eine Besuchergenehmigung, um die Anzahl der Besucher stark zu reglementieren. Sie möchten ihre Heimat beschützen und die unberührte Natur, ihre Kultur und Traditionen erhalten. Die Kuna ist ein überaus stolzes Volk, welches sich ihre Autonomie erbittert erkämpfen musste. Sie flohen im 17. Jh. vor den Spaniern auf die Inseln, um später mit anderen Kolonialmächten gegen sie zu kämpfen. Und zuletzt in den vergangenen 30er Jahren bäumten sie sich nochmals auf gegen die Regierung Panamas, um ihr Gebiet zu halten, daraufhin wurde offiziell das autonome Gebiet „Kuna Yala“ gegründet. Insgesamt leben wohl um die 300.000 Mitglieder dieser Ethnie verteilt in Panama, Costa Rica und Kolumbien.  

 

Heutzutage finanzieren sie sich tatsächlich größtenteils aus dem Tourismus. Aber schon immer war die eigene Landwirtschaft und der Fischfang Grundlage ihres täglichen Daseins, sie treiben z.b. Handel mit Hummer, großen Krabben, Fisch und Kokosnüssen. Darüber hinaus gibt es eine Art fliegende Händler, Frauen und Kinder in einem Einbaum, die den Touristen gerne ihren selbstgemachten Schmuck anbieten. In vielen und grellen Farben fädeln sie kleine Perlen zu erstaunlichen Ketten, Arm- oder Fußbändern. Mit diesem typischen Schmuck behängen sie sich auch selbst, auch tragen die Frauen stolz einen goldenen Nasenring (Septum). Ursprünglich, so wie alle indigenen Völker in tropischen Regionen, gab es keine Tradition Kleidung zu nutzen. Sie bemalten ihre Körper mit den natürlichen Farben der Pflanzensamen, dann erst zu Beginn des 20 Jh. kamen sie durch die Missionare dazu Kleidung zu tragen. Sie imitierten also dann ihre bunten Verzierungen auf Stoff, diese werden „Molas“ genannt. An diesem sticken die Frauen hingebungsvoll bis zu 6 Monate, in verschiedenen Größen dienen sie als Rock, Oberteil, Decke, Tisch-Deko oder Tasche. Sie verständigen sich in ihrer eigenen Sprache, der den indigenen Sprachen in Kolumbien ähnelt (Sprach-Familie Chibcha).  

Es gibt mehrere Anbieter, die mit den Segelbooten zusammenarbeiten, die meisten mit Sitz in Cartagena. Die Segelboote sind alle in privater Hand und der jeweilige Kapitän bietet die 5-Tagestörns an. Die Auswahl ist gar nicht so einfach, es kommt ganz darauf an, was man sucht. Viele Boote sind eher als Backpacker-Party Boote unterwegs, wer das nicht mag und etwas Ruhigeres sucht wird aber auch fündig. Es ist etwas zeitintensiv sich durch alle vorfindbaren Bewertungen im Internet zu winden, um das geeignete Boot bzw. Kapitän zu finden. Hier helfen wir gerne weiter und finden heraus, welche Boote zur gewünschten Reisezeit bei verschiedenen Anbietern zur Verfügung stehen. Kommt gerne auf uns zu.

Je nachdem welchen Heimathafen das Boot hat, beginnt die Tour beispielsweise in Portobello, Puerto Lindo, Porvenir oder Carti. Die meisten Anbieter bieten einen Transfer ab Panama City, welches die Mitfahrer in den Hotels einsammelt. Für die Letzten kann das eine sehr enge Angelegenheit werden, denn die hinteren Sitze im Jeep sind alles andere als angenehm. Gerne organisieren wie hier einen privaten Shuttle. 

Zum generellen Abauf - Tag 1:

Je nachdem wie der Kapitän die Zeit zum Auslaufen festgelegt hat werden die Mitfahrer aus Panama City abgeholt und zum entsprechenden Hafen gebracht. Die Strecke von ca. 100km wird in 2 bis 2,5 Stunden zurückgelegt. Bei Ankunft kümmerst sich der Kapitän zuerst um die Dokumentation der Teilnehmer für die Ausreise aus Panama, das kann einige Stunden in Anspruch nehmen. Wir dürfen derweil warten oder noch kleinere Einkäufe für das Boot erledigen (3 Mahlzeiten am Tag sind inklusive, aber wer gerne ein paar Snacks oder Bier bzw. andere Alkoholika mitnehmen möchte, sollte diese separat einkaufen). Sobald alle Vorbereitungen getroffen wurden geht es mit einem kleineren Boot und samt Gepäck zum Segelboot. Die Kabinen werden verteilt, da darf man nicht wählerisch sein und sich nachts nicht zu stark bewegen, steht halt nur ein begrenzter Raum zur Verfügung. Doch dies ist alles Teil dieses wunderbaren Abenteuers und die Kabine soll ohnehin nur zum Schlafen dienen. Meistens geht es dann noch am gleichen Tag Richtung San Blas Inseln, um dort in einer zauberhaften karibischen Kulisse aufzuwachen.

Tag 2 bis 4:

Nun habt ihr 3 wunderbare Tage Zeit verschiedene Inseln des San-Blas-Archipel zu erkunden, denn das Boot wird immer mal wieder seinen Ankerplatz verändern und uns neue Kulissen bieten. Die tropischen Inseln zeichnen sich besonders aus durch ihr Palmenwachstum, hier schlagen die Kuna auch ganz frisch eine Kokosnuss für Euch. Jetzt geht alles ganz nach Eurem Rhythmus, sei es ein Strandspaziergang, Faulenzen und Lesen im Sand oder fotografische Kreativität…ihr dürft Euch austoben. Hier ist die Unterwasserwelt noch intakt und reich an Korallen, Fischen, Rochen und anderen Meeresgetier, damit wird das Schnorcheln durch diese erstaunlichen Korallenriffe zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nur Hin und wieder wird zum Essen gerufen…welch Paradies. Wenn die Crew Glück hatte ging vielleicht auch ein Hummer, Krabben oder Muscheln ins Netz, die wir dann in vollen Zügen genießen dürfen.

Tag 5: In der Nacht des 4. Tages werden die Segel gesetzt Richtung Cartagena. Je nach Windverhältnissen (die meist auf der Überfahrt sehr rau sind) kann dies 30 - 50 Stunden in Anspruch nehmen. Mitte November bis Mitte April ist diese Fahrt nichts für empfindliche Gemüter, die Windstärke zieht stark an und viele Boote wählen andere Routen oder Häfen, um so gut wie möglich durch das Wetter zu kommen. Manche bieten auch einfach keinen Service in dieser Zeit. Die Anfahrt auf Cartagena ist atemberaubend, vielleicht erwischt man den Sonnenaufgang. Wir fahren hinein mit Blick auf „Bocagrande“ und vorbei an der „Isla de Tierra Bomba“. Mit diesen letzten Impressionen geht ein Abenteuer zu Ende und ihr setzt eure Füße wieder auf Festland. Der Kapitän verbleibt mit den Reisepässen, um die Migrationsformularitäten für euch zu erledigen. Am nächsten Tag kann der Pass mit Einreisestempel im Büro des Anbieters abgeholt werden.

Cartagena Ziel Segelabenteuer Reisen Kolumbien

BIENVENIDOS A COLOMBIA

 

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt diese ganz spezielle Tour in eure Reiseplanung aufzunehmen, dann sprecht mich gerne an. Wir helfen gerne bei Organisation und Vermittlung. 

Da die Boote in privater Hand sind gibt es ein großes Preissprektrum begonnen bei 450 USD endend bei ca. 700 USD. (inkludiert 5 Tage /4 Nächte auf dem Boot, 3 Mahlzeiten täglich, alle Dokumentation bei Aus- und Einreise, Schnorchel-Equipment). Wir suchen gerne das passende Boot für dich. Für weitere Informationen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Meldet Euch gerne unter "Kontakt" oder unter info@bacano-travel.com.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.